DG7FBS an der Relaisfunkstelle DB0HK 2m
 
CB,
Funk, Amateurfunk, AFU, PMR, LPD, Freenet, Nachrichten, News, Neuigkeiten, Aktuell, Beitrag, Beiträge, Heute, Information, Funktechnik, Funker, Funkgerät, Digitalfunk, BOS, Osthessen, Hessen, Deutschland, Regional

AktuellThemenRundspruchMediathekAmateurfunkCB-FunkSDRArchivImpressum
▼ Termine ▼
 
▼ Aktuelles ▼


.
.

▼ Tipps

WebSDR
Wasserkuppe

Zuhören für Alle!




WebSDR auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe mitten in Deutschland mit
CB- und AFU Bändern

.
▼ Zum Thema




Informationen über das Amateurfunkrelais finden Sie auf der Internetseite der TRG.




www.trg-radio.de


▼ Warum DB0HK abgeschaltet wird ▼
UPDATE NOVEMBER 2021

Auch weiterhin gibt es Ärger im Amateurfunk in Osthessen.
Der vor über einem Jahr entstandene Streit auf der Relaisfunkstelle Hoherodskopf DB0HK um einen Funkamateur aus dem nördlichen Main Kinzig Kreis, der vom Relaisbetreiber erst ein temporäres, und nun ein unbefristetes Nutzungsverbot erhalten hat, steigert sich weiter unter die Gürtellinie.
Immer öfter sind Beleidigungen und Schimpfwörter auf dem Relais zu hören. Viele Funkamateure trauen sich schon nicht mehr,
dass Relais zu nutzen, um nicht in die Hetzereien und Trägerdrückereien zu geraten. Der Relaisbetreiber übt weiterhin sein Hausrecht aus, um, wie er sagt, Ruhe und Anstand auf dem Relais zu wahren, wärend der Funkamateur aus dem Main Kinzig Kreis lieber weiter provozieren will, wie er sich auf der Ausgabefrequenz der Relaisfunkstelle öffentlich äußerte.
So kommt es auch weiterhin vor, dass das Amateurfunkrelais DB0HK auf dem Hoherodskopf öfter mal ausgeschaltet ist, wenn
bestimmte Personen stören oder sich nicht an die Regeln halten. Die Funkgemeinschaft muss dann wohl ganz hinten anstehen, damit der einzelne Funkamateur seinen Kopf durchsetzt.

Warum DB0HK abgeschaltet war

22.11.2020

 

Zu mächtig viel Zündstoff kam es in den letzten Tagen auf den hessischen Amateurfunkfrequenzen.

Die Amateurfunkrelais auf dem Hoherodskopf sind daher teilweise abgeschaltet.

 

Liegt es an der fort anhaltenden Epidemie oder fehlte hier schon länger der Sinn für das Miteinander?

 

Auf dem Amateurfunkrelais Hoherodskopf DB0HK (70cm, 2m FM / C4FM) im hessischen Vogelsberg kochte bis vor wenigen Tagen die Stimmung hoch. Grund dafür waren Schuldzuweisungen verschiedenster Charaktere, die vermuteten, dass ein Anderer sie stören würde.

 

Die Netiquette des Amateurfunk wurde leider nicht mehr eingehalten

 

Über das Relais wurden persönliche Streitigkeiten ausgetragen, und Fakestörungen in Auftrag gegeben, um unschuldige Nutzer anzuprangern. Aufgrund dessen wandte sich der Betreiber des Funkrelais, Michael Beckers DG7FBS, an die Beteiligten.

Seine Bitte: Keine Beschuldigungen mehr über das Relais und Anstand wahren.

 

Beleidigungen und Bedrohungen

 

Doch mit dieser Antwort, hatte er nicht gerechnet: „Ich wurde beschimpft und es kam keinerlei Einsicht. Man drohte mir sogar mit körperlicher Gewalt.“ Zuviel für Beckers, der den Frieden im Amateurfunk in Gefahr sieht und sein Relais, welches er der Gemeinschaft zur Verfügung stellt, lieber abschaltet, als dass der Kessel überkocht.

 

„Eine Person hat von mir ein kurzes befristetes Relaisverbot erhalten“, so DG7FBS. Er wollte die Relais ursprünglich in Betrieb lassen, aber der eine Funkamateur hielt sich nicht an die Regeln und provozierte tagelang mit Kommentaren und aufwiegelnden Gespräche gegen den Betreiber über die Relaisfunkstelle.

 

Im Hintergrund wurde auch über andere Medien von weiteren Funkamateuren gegen den Betreiber gehetzt, deren Empfänger sich dann auf unterschiedlichsten Frequenzen und Relaisfunkstellen darüber echauffierten.

 

Dankbarkeit und Ham Spirit


„Wo bleibt da die Dankbarkeit für meine Arbeit und Technik?“, fragt sich Beckers. Seine Arbeit, wird mit Füßen getreten und der „Ham Spirit“ bleibt auf der Strecke. Das Amateurfunkrelais auf dem Hoherodskopf ist nur eines von mehreren Relais, die er den Funkamateuren zur Verfügung stellt.

 

Doch wie geht es jetzt weiter? „Das Relais wird bald wieder an sein. Vielleicht können die Funkkollegen mal an den einen Nutzer appellieren, dass er sein Verbot einhält und andere dadurch nicht beeinträchtigt werden“, so Beckers abschließend.

 

Update 25.11.2020: Die Relais sind wieder ON AIR.

Update 29.11.2020 10:30 Uhr: Der Nutzer mit Relaisverbot verbreitet auf 80m, ihm wäre eine Gegendarstellung auf Osthessenfunk verwehrt worden. Dies stimmt nicht. Telefonisch wurde ihm zugesagt, er solle seine Gegendarstellung per Email schicken und man telefoniere sich vor der Veröffentlichung noch mal zusammen. Bis heute ist keine Email eingegangen.

 

Update 29.11.2020 19:30 Uhr: Hier ein Kommentar von DO2HZ der nun per Email kam:

 

"Hier spricht der Betroffene, mit dem Relaisverbot bis Jahresende für die beiden HK-Relais belegte DO2HZ: Im vorgenannten Artikel werde ich, wenn auch indirekt, mit den gemachten Aussagen bezüglich Androhung körperlicher Gewalt, Beschimpfung und aufwiegelnden Gesprächen gegen den Betreiber in deutliche Verbindung gebracht. Das kann ich so nicht hinnehmen, da all dieses nicht der Wahrheit entspricht. Die Oldmen, die öfter auf den Relais in QSO’s mit mir waren, werden dies bestätigen und sicher keine dieser aufgeführten Vergehen mir anlasten können.

Der von mir eingereichte Widerspruch gegen das Nutzungsverbot mit der Bitte um konkrete Begründungen wurde leider abgeschmettert, so daß ich mich bis heute als unschuldig verurteilt fühle, aber damit leider gegenüber vieler User verunglimpft werde.

Mittlerweile hat man sogar mit einer Zauberschaltung den Großraum Hintersteinau (mein QTH) von der Nutzung der Relais auf dem Hoherodskopfes ausgeblendet, was nicht nur mich alleine trifft. Macht euch darüber mal eure Gedanken……

Vy 73

DO2HZ"


 

.

▼ Bilder zum Thema▼

DG7FBS an der Relaisfunkstelle DB0HK 2m
DG7FBS an der Relaisfunkstelle DB0HK 2m
Die Relaisfunkstelle DB0HK befindet sich auf dem Fernmeldeturm der DFMG auf dem 764 Meter hohen Hoherodskopf im hessischen Mittelgebirge Vogelsberg.
Die Relaisfunkstelle DB0HK befindet sich auf dem Fernmeldeturm der DFMG auf dem 764 Meter hohen Hoherodskopf im hessischen Mittelgebirge Vogelsberg.