Aprilscherz vom 01.04.2013

 

 www.osthessenfunk.de

 

 

 

 

 

Deutsches  Mautsystem  zukünftig über CB-Funk

 

(01.04.2013) Berlin (ma)

 

Aus    Berlin   erreichte   uns  heute  die    Meldung,   dass   das

deutsche   Mautsystem   bis    zum    Jahre     2015    von    Grund

auf     erneuert     wird.   Die     vorhandene     Technik     wird

zurückgebaut   und   neue   technische    Innovationen    umgesetzt.

      Diese "Maut-Brücken" werden bis zum Jahre 2015 abgebaut.

Viele  Fernfahrer haben bereits ab  Werk eine CB-Funkanlage in Ihrem

LKW  eingebaut  und  nutzen diese, um sich gegenseitig vor Gefahren-

stellen zu warnen.

Dies   erkannte   die  Bundesregierung  und    investierte 2011   in     

Sicherheitswarnsysteme per CB-Funk. http://news.alan-electronics.de/?p=146

 

 

Die  Möglichkeiten,  die  sich  in dieser CB-Funk-Technik verstecken

sind vielfältig.

Das   bisherige   Mautsystem  in Deutschland ist nach einem, von der

Bundesregierung beauftragten,  Gutachten  nicht / oder nur teilweise

effizient.    Daher  werden  die bereits vorhandenen Mautbrücken bis

zum  Jahre  2015  von  den  deutschen  Autobahnen  abgebaut  und das

neue CB-Funk-Maut-System greift ein.

 

Die  Bundesregierung  rechnet  mit  einer Investition  von  bis zu 5

Milliarden   Euro,  bis  das  CB-Maut-Netz  vollständig und flächen-

deckend aufgebaut ist.

 

 

Die   so   genannte    "On-Board-Unit"

entfällt mit dem neuen CB-Funk-System.

 

 

Lästige    Aus-     und     Einbauten,

Wartungsarbeiten  der  Geräte  bleiben

aus.

 

 

 

Die Verkehrsminister der Länder  luden  den Hersteller  des  CB-Maut-

Systems     heute       zu      einer     Pressemitteilung       ein.

Laut   Hersteller   ist in einem LKW mit CB-Funk-Anlage keine weitere

Installation nötig.

Die neuen  Mautgeräte (Ecotaxe) werden einfach in die Antennenleitung

eingeschleift.    Die   Geräte  besitzen  einen  Funksender auf einer

CB-Zwischenfrequenz,    der   in   einem   periodischen   Abstand den

LKW-Code   per   CB-Funk  an die  nächste Empfangsstation entlang der

Autobahn sendet.

 

 

 

 

 

Das neue   "Ecotaxe"-Gerät   wird   in

die  meist  vorhandene  CB- Funkanlage

eingeschleift.

Die    Datenübertragung        erfolgt

im 27 MHz  Bereich  auf  der von   der

Bundesnetzagentur        freigegebenen

CB -  Zwischenfrequenz     27,095 MHz.

(CB-Kanal 11A)

 

 

 

 

Die "CB-Maut-Empfangseinheiten"  werden entweder  an Autobahnbrücken,

elektronische     Warntafeln    und     Verkehrsbeeinflussungsanlagen

montiert.

So  wird  ein   deutschlandweites   CB-Maut-Netz  aufgebaut,  welches

ohne    großen    Einbau-Aufwand    im    LKW    innovativ   arbeitet.