
Aprilscherz vom 01.04.2013
Deutsches Mautsystem zukünftig über CB-Funk
(01.04.2013) Berlin (ma)
Aus Berlin erreichte uns heute die Meldung, dass das
deutsche Mautsystem bis zum Jahre 2015 von Grund
auf erneuert wird. Die vorhandene Technik wird
zurückgebaut und neue technische Innovationen umgesetzt.

Diese "Maut-Brücken" werden bis zum Jahre 2015 abgebaut.
Viele Fernfahrer haben bereits ab Werk eine CB-Funkanlage in Ihrem
LKW eingebaut und nutzen diese, um sich gegenseitig vor Gefahren-
stellen zu warnen.
Dies erkannte die Bundesregierung und investierte 2011 in
Sicherheitswarnsysteme per CB-Funk. http://news.alan-electronics.de/?p=146
Die Möglichkeiten, die sich in dieser CB-Funk-Technik verstecken
sind vielfältig.
Das bisherige Mautsystem in Deutschland ist nach einem, von der
Bundesregierung beauftragten, Gutachten nicht / oder nur teilweise
effizient. Daher werden die bereits vorhandenen Mautbrücken bis
zum Jahre 2015 von den deutschen Autobahnen abgebaut und das
neue CB-Funk-Maut-System greift ein.
Die Bundesregierung rechnet mit einer Investition von bis zu 5
Milliarden Euro, bis das CB-Maut-Netz vollständig und flächen-
deckend aufgebaut ist.

Die so genannte "On-Board-Unit"
entfällt mit dem neuen CB-Funk-System.
Lästige Aus- und Einbauten,
Wartungsarbeiten der Geräte bleiben
aus.
Die Verkehrsminister der Länder luden den Hersteller des CB-Maut-
Systems heute zu einer Pressemitteilung ein.
Laut Hersteller ist in einem LKW mit CB-Funk-Anlage keine weitere
Installation nötig.
Die neuen Mautgeräte (Ecotaxe) werden einfach in die Antennenleitung
eingeschleift. Die Geräte besitzen einen Funksender auf einer
CB-Zwischenfrequenz, der in einem periodischen Abstand den
LKW-Code per CB-Funk an die nächste Empfangsstation entlang der
Autobahn sendet.

Das neue "Ecotaxe"-Gerät wird in
die meist vorhandene CB- Funkanlage
eingeschleift.
Die Datenübertragung erfolgt
im 27 MHz Bereich auf der von der
Bundesnetzagentur freigegebenen
CB - Zwischenfrequenz 27,095 MHz.
(CB-Kanal 11A)
Die "CB-Maut-Empfangseinheiten" werden entweder an Autobahnbrücken,
elektronische Warntafeln und Verkehrsbeeinflussungsanlagen
montiert.
So wird ein deutschlandweites CB-Maut-Netz aufgebaut, welches
ohne großen Einbau-Aufwand im LKW innovativ arbeitet.