Unmut bei Digitalfunkumstellung
17.02.2019 Lauterbacher Anzeiger

Die Umstellung von der analogen zur digitalen Funktechnik sorgt im Vogelsbergkreis in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren für Unmut. "Aufgetretene Probleme im Rahmen der Umstellung zur digitalen Alarmierung werden analysiert und entsprechend nachgesteuert", so die Sprecherin des Landkreises.
[1]
Rundspruch von der Wasserkuppe
03.02.2019 Osthessenfunk

Hier gibt es den aktuellen Rundspruch von der Wasserkuppe zum Anhören und downloaden.

https://www.osthessenfunk.de/Audio/
Rundspruch_Februar_2019.mp3
Über 600 Funksprüche in 10 Stunden
03.02.2019 Osthessenfunk

Nach dem 2. Februar waren sich die CB-Funker in Hessen, Thüringen und Bayern sicher: "Lieber doppelt, als gar nicht". Der CB-Papagei der am Samstag aus Spaß von der Wasserkuppe eingeschaltet wurde, erfreute sich reger Beliebtheit. So sendete das Simplexrepeaterprogramm zwischen 10 und 20 Uhr ganze 614 Aufnahmepakete wieder aus. Ob von Lauterbach nach Langenselbold oder von Gelnhausen nach Grabfeld, der Papagei gab jedem CB-Funker aus dem Tal die Möglichkeit, auch mal andere Funker hinter den Bergen zu sprechen.
Schneebruch bei PR-Node auf WaKu
03.02.2019 Osthessenfunk

Wahrscheinlich längst von Vielen vergessen und / oder nicht mehr genutzt, fristet die CB-Funk Packet Radio Node WAKU24 vom Regio Net DL ihr Dasein auf der Wasserkuppe. Alle paar Winter erfährt die Station dann auch die eisige Kälte, gepaart mit dem nassen Schnee und dem nötigen Wind auf 956 Metern über NN.

Übrigens,kleiner Tipp: Schaut mal auf dem WebSDR auf der Wasserkuppe vorbei. Nehmt ein Programm wie z.B. MixW und lauscht auf der 27,235 MHz. Einzelne PR-Signale sind dort noch zu empfangen.
Hier gehts zum Meldungsarchiv
Quellenangaben:

[1] https://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/landkreis/umstellung-auf-digitalfunk-unmut-bei-der-feuerwehr_19962968#