F09 sucht neues OV-Heim
25.06.2017 Amateurfunk

Der DARC Ortsverband Hanau F09 muss seine bisherige Lokalität bis zum 31.12.2017 räumen und sucht in Hanaus Kernstadt eine neue Bleibe. Die ersten Räumungsarbeiten haben schon begonnen. [5]
Unfallflucht von Golf mit Funkantenne
23.06.2017 Polizei

Die Polizei im Werra-Meißner Kreis sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch, 21.06.2017 auf der B27 zwischen Neu-Eichenberg und Unterrieden zugetragen hat. Um 17:15 Uhr soll ein weißer Golf mit abgedunkelten Scheiben und einer großen Funkantenne einen Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Osnabrück beim Überholen abgedrängt haben. Durch das Ausweichmanöver kollidierte der Fahrer mit einem Leitpfosten. Schaden: 250 Euro. Hinweise unter Tel. 05542-93040
move36 zu Gast bei Funkamateuren
19.06.2017 Amateurfunk

Gestern war das Jugendmagazin move36 zu Besuch bei den Funkamateuren in Hessens höchster Klubstation DF0FU auf der Wasserkuppe. 6 Mitglieder des DARC Ortsverband Fulda und auch Ralf Haimerl, der aktuell einen Amateurfunklehrgang in Bad Hersfeld betreut, standen der Redakteurin Rede und Antwort zu unserem Hobby. Der Artikel wird voraussichtlich im Herbst veröffentlicht. Das Magazin move36 bekommt man an vielen osthessischen Orten, und wird auch in Schulen verteilt.
DB0NQ abgeschaltet
17.06.2017 Amateurfunk

Der Betreiber der 70cm-Relaisfunkstelle auf dem Schoppenkopf nahe Schlüchtern gibt auf seiner Internetseite bekannt, dass das Relais zum 11. Juni 2017 abgeschaltet wurde. Es soll unter anderem Rufzeichen an einem neuen Standort wieder in Betrieb genommen werden. Der Standort Schoppenkopf wird jedoch warscheinlich nicht aufgegeben, sondern für andere Amateurfunkbetriebsarten weiterhin genutzt. [4]
Relaiswandel in Fulda
17.06.2017 Amateurfunk

Der Systemoperator der Fulda Relais kündigte auch eine Abschaltung des Relais am Hummelskopf an. Bis spätestens 31.12.2017 soll DB0UE aus dem DFMG-Turm draußen sein. DB0UE und DB0FUL sollen durch ein neues Relais an einem neutralen Standort am Fuldaer Aschenberg durch ein 70cm Duplex-Relais mit Echolinkanbindung ersetzt werden.
DB0FUL abgeschaltet
14.06.2017 Amateurfunk

Der APRS-Digi und das Echolink-Relais DB0FUL in Künzell bei Fulda wurde zum 09.06.2017 abgeschaltet. Die Anlage wurde abgebaut und der Standort gekündigt. Dies gab der Betreiber auf der Internetseite www.z62.org bekannt.
[3]
Pressetermin auf der Wasserkuppe
09.06.2017 Amateurfunk

Am Wochendende treffen sich Funkamateure auf der Wasserkuppe, um für ein Jugendmagazin Rede und Antwort zum Thema Amateurfunk zu stehen. Es ist ein Besuch in Hessens höchster Klubstation DF0FU sowie bei deutschlands höchstem WebSDR geplant. Osthessenfunk wird berichten.
Fotoalbum vom Fieldday in Hintersteinau
04.06.2017 Amateurfunk

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Wolken, Himmel, Baum, im Freien und NaturAm Pfingstwochenende veranstaltete der DARC Ortsverband F06 seinen Fieldday auf der Wiese oberhalb des Reiterfestes in Hintersteinau. Hier gehts zu den Bildern.
Rundspruch Live vom Fieldday
04.06.2017 CB-Funk

Hier gibt es den aktuellen Rundspruch als Livemitschnitt vom Fieldday in Hintersteinau zum anhören und downloaden.

http://www.osthessenfunk.de/Audio/Rundspruch_
Juni_2017_Hintersteinau.mp3
Kontakte bis zum Südpol
01.06.2017 Amateurfunk

Alexander Fritz ist begeisterter Amateurfunker. Er nutzt auch Computer für sein Hobby, um beispielsweise zu erkennen, wo eine Funkstation in Betrieb ist.	(Fotos: sax)Klassische Funkverbindungen scheinen überflüssig geworden zu sein. Aber die Technik hat auch 120 Jahre nach ihrer Erfindung eine lebendige Gemeinschaft von Anhängern - so wie in Reichelsheim. [2]
Lust auf ein Funkzeltlager in Osthessen?
01.06.2017 Amateurfunk, CB-Funk

Der DARC Ortsverband Fulda F06 sucht noch Mitstreiter für seinen Funk-Fieldday über Pfingsten in Hintersteinau (MKK). Ob Funkamateur oder CB-Funker, Neueinsteiger oder Interessierte - Willkommen ist jeder, der Spaß am Hobby hat und beim Antennenbau helfen möchte. Für weitere Infos den Artikel anklicken.
Digitale Pager nun auch im Kreis Fulda
01.06.2017 BOS-Funk

Am gestrigen Mittwoch viel der Startschuss zum so genannten "Rollout" der 3000 digitalen Pager für den Landkreis Fulda. Das Land Hessen unterstützt die Kommunen bei dieser Umstellung durch die gemeinsame Beschaffung der digitalen Funkgeräte und Pager sowie durch eine konkrete Förderung der digitalen Endgeräte mit rund 7 Millionen Euro.
OV Alsfeld zu Gast bei Reservistenfeier
01.06.2017 Amateurfunk

Am 17. Juni 2017 feiert die Reservistenkameradschaft Alsfeld ihr 50-jähriges Bestehen auf dem Festplatz Alsfeld/Angenrod von 10 bis 17 Uhr. Mit dabei ist der Ortsverband F55 des Deutschen Amateur Radio Clubs, der Geräte ausstellt und Funkbetrieb speziell im Digital- und Notfunk vorführt. [1]
Weitere Meldungen finden Sie hier
Quellenangaben:

[1] http://www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/55/
    Bild: http://kreisgruppeoberhessen.de/rken/rk-alsfeld
[2] http://www.alsfelder-allgemeine.de/regional/wetteraukreis/
friedbergbadnauheim/art472,261677
[3] http://z62.org/VFDB_Z62_Ortsverband_Aktuelles.html
[4] http://srg-radio.de/
[5] http://www.f09.de/aktuelles/